Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
Headerbild Headerbild Headerbild Headerbild Headerbild

Ø  Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 -  15:30Uhr unter Beaufsichtigung von Lehramtsstudenten und -studentinnen, Erzieherinnen und Lehrerinnen in festen Klassenräumen erledigt. Ziel unserer Hausaufgabenbetreuung ist die Hinführung zu selbständigem Arbeiten. Dazu gehören die Schaffung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre und die Arbeit in möglichst kleinen Gruppen.

Ø  Mittagessen

Unsere Kinder essen in der Zeit von 12:30 – 14:00 Uhr gemeinsam im Speiseraum zu Mittag.  Das warme Mittagessen beziehen wir von dem Altenheim „Sankt Josef“ in Derne,  das Kindergärten und verschiedene Grundschulen mit warmem Essen beliefert. Sie können für Ihr Kind Essen mit Schweinefleisch, mit Puten-/ Hähnchenfleisch oder vegetarisches Essen bestellen. Dazu gibt es jeden Tag Obst, Quark oder Pudding als Nachspeise. Das warme Mittagessen kostet pro Kind und Tag 2,50€.

Alle Kinder erhalten zur Ergänzung der Mahlzeit Obst und rohes Gemüse sowie Getränke. Die Kosten für diesen täglichen Imbiss betragen pro Kind 5€ im Monat.

Ø  Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote

-Neugestaltete Unterrichtseinheiten, die entspannen, Spaß machen, lern- und informationsreich sind.

-Gezielte Aktionen und Aktivitäten sollen Ihr Kind herausfordern und fördern.

Arbeitsgemeinschaften des Offenen Ganztagsbereiches –  1. Halbjahr 2015/2016

Ø  Tagesablauf

7:30   -     8:45  Uhr     Gesellschaftsspiele / freies Spielen

11:45  -     15:30 Uhr      Hausaufgaben