Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
Headerbild Headerbild Headerbild Headerbild Headerbild

Rucksack Projekt

Seit den Herbstferien 2011 findet an unsere Schule das Rucksack Projekt statt. Dieses Projekt zielt auf die Förderung der Muttersprachenkompetenz, auf die Förderung der deutschen Sprache und auf die Förderung der allgemeinen kind-lichen Entwicklung.

 

Einige Mütter des 1. Jahrgangs schlossen sich zu einer Kleingruppe zusammen und treffen sich bis zum Ende des Schuljahres einmal wöchentlich für zwei Stunden in der Schule.

Eine Mutter, Frau Kintes, wurde von der RAA als Koordinatorin ausgebildet. Sie leitet die Elterngruppe und vermittelt die unterrichtlichen Inhalte des Deutschunterrichts des 1. Schuljahres sowohl in türkischer als auch in deutscher Sprache.

 

Frau Kintes bereitet die Sitzungen inhaltlich mit der RAA vor und bekommt dort außerdem zusätzliche Materialien wie z.B. Spiele, zweisprachige Bilderbücher u.ä., die sie dann den Eltern vorstellt und ihnen als unterstützendes Begleitmaterial zur Verfügung stellt.