Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule

-Förderung des selbständigen Lernens

-Sprachförderung

-Leseförderung

-Gesundheitsförderung (Gesunde Ernährung, Bewegungsförderung)

Ø  Zusammenwirken von Unterricht und Ganztag

Zwischen  Schulleiterin und Koordinatorin  finden regelmäßig Gespräche zum Informationsaustausch und zur Abstimmung pädagogischer Grundsätze und einzelner Vorhaben statt.

Zwischen den Lehrkräften und den Mitarbeiterinnen im Ganztag  besteht ein kontinuierlicher Austausch über pädagogische Fragestellungen.

Sowohl bei der Hausaufgabenbetreuung als auch bei den  Nachmittagsangeboten arbeiten  Lehrkräfte mit.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit im Ganztagsbereich entsprechen den Schwerpunkten des Schulprogramms.

Ø  Erziehung

-Wir fordern und fördern einen verantwortungsbewussten Umgang der Kinder.

-Wir achten auf die Einhaltung aufgestellter Regeln und Rituale.

-Wir leiten unsere Kinder zur Eigenverantwortung und Selbständigkeit an.

-Wir möchten, dass die Kinder Verantwortung für ihren Lebensbereich OGS aktiv, ernsthaft

und sinnvoll übernehmen.

Ø  Bildung

-Die Kinder werden ermutigt und angeleitet neues Wissen selbständig zu erarbeiten.

-Wir bieten in kleinem Rahmen die Möglichkeit individueller Förderung (u.a. durch kleine Hausaufgabengruppen).