Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
Headerbild Headerbild Headerbild Headerbild Headerbild

Dietrich Bonhoeffer - der Namensgeber

Schulen tragen oft Namen von Schriftstellern, Politikern, Ärzten - von Menschen, die uns durch ihren persönlichen Einsatz für Frieden, Toleranz und durch ihre Hilfsbereitschaft sowie Menschlichkeit ein Vorbild sein können.

Dietrich Bonhoeffer wurde am 4. Februar 1906 in Breslau geboren und studierte später Theologie. Bereits als junger Pfarrer trat er für die Werte der Demokratie und bürgerliche Freiheit ein. Sein fester Glaube an den Wert jedes Menschen, die Würde und Unantastbarkeit eines jeden einzelnen zeigte sich in seiner mutigen Gegenwehr gegen die Regierung. Sein Mut und seine Furchtlosigkeit, Unrecht nicht einfach hinzunehmen, sondern Widerstand in Wort und Taten zu leisten, kostete ihn wenige Tage vor Kriegsende das Leben. Dietrich Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 hingerichtet.

Das Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers ist für unsere Schule, die seinen Namen trägt, Vorbild und Verpflichtung. Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen, für friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen einzutreten, die Menschenwürde und Menschenrechte jedes Einzelnen zu achten und unsere Schülerinnen und Schüler zur Kritikfähigkeit und Toleranz zu erziehen.