Unser Schulprogramm

„Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann."

(Dietrich Bonhoeffer)

Dieses Zitat, welches auf den Namensgründer unserer Schule zurückzuführen ist, vermittelt recht passend das pädagogische Ziel unserer schulischen Arbeit für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler.

Schulen tragen oft Namen von Schriftstellern, Politikern, Ärzten - von Menschen, die uns durch ihren persönlichen Einsatz für Frieden, Toleranz und durch ihre Hilfsbereitschaft sowie Menschlichkeit ein Vorbild sein können.

Unsere Schule trägt den Namen des Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Er wurde am 4. Februar 1906 in Breslau geboren und studierte später Theologie. Bereits als junger Pfarrer trat er für die Werte der Demokratie und bürgerliche Freiheit ein. Sein fester Glaube an den Wert jedes Menschen, die Würde und Unantastbarkeit eines jeden einzelnen, zeigte sich in seiner mutigen Gegenwehr gegen die Regierung. Sein Mut und seine Furchtlosigkeit, Unrecht nicht einfach hinzunehmen, sondern Widerstand in Wort und Taten zu leisten, kostete ihn wenige Tage vor Kriegsende das Leben. Dietrich Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 hingerichtet.

Das Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers ist für unsere Schule, die seinen Namen trägt, Vorbild und Verpflichtung. Aus diesem Grund ist es uns ein Anliegen, für friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen einzutreten, die Menschenwürde und Menschenrechte jedes Einzelnen zu achten und unsere Schülerinnen und Schüler zur Kritikfähigkeit und Toleranz zu erziehen.

Unsere Schule liegt am nordöstlichen Stadtrand von Dortmund, im Vorort Derne. Der Stadtteil Derne liegt an der Stadtgrenze zu Lünen.

Zum Einzugsgebiet unserer Schule gehört auch der Vorort Hostedde, der von Derne durch die Eisenbahn getrennt ist. Die Kinder aus Hostedde kommen mit dem öffentlichen Bus in unsere Schule und nehmen trotz der räumlichen Trennung aktiv am Schulleben teil.

Vielfältig sind die Wohnmöglichkeiten in Derne. Man findet hier Einfamilienhäuser, einen Hochhauskomplex, Zechenhäuser, alte Mietshäuser, die z. T. sehr ansprechend renoviert wurden. In Derne gibt es auch Bauernhöfe und Felder, verlassene Industrieflächen und Halden. Wie heißt es dazu sehr treffend in unserem schon vor ein paar Jahre verfassten Schullied:

Mögen Autos, Straßen, Flugzeuge, Maschinen,

mögen Felder, Wälder, Blumen und drauf Bienen,

all das mögen wir so gerne,

und wir haben´s hier in Derne...

In der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule werden im Schuljahr 2020/2021 ca. 275 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen unterrichtet. Viele davon haben einen Migrationshintergrund.

Bis vor einigen Jahren bestand unsere Schule aus zwei Gebäuden (an der Nierstefeldstraße und im Derner Kippshof), mittlerweile ist das Gebäude an der Nierstefeldstraße zu einer Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert worden. Alle unsere Klassen sind somit jetzt am Derner Kippshof untergebracht.

Das Hauptgebäude wurde 1975 gebaut und im Jahr 2000 im Rahmen einer Sanierung umfassend umgebaut. Im Jahr 2010 wurden weitere Renovierungen aufgrund von Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden mit Elternunterstützung Flure und Treppenhäuser kindgemäß, freundlich und farbenfroh gestaltet. Ebenfalls erhielt auch die Schule ein neues äußeres Erscheinungsbild: einen neuen Farbanstrich, das Schullogo und den Namensschriftzug unserer Schule. Eine Bemalung der Turnhallenwand folgte im Jahr 2014.

An unserem Gebäude befinden sich eine Sporthalle, ein Sportplatz und ein Schulhof mit Spielgeräten sowie angrenzend der städtische Kindergarten Derner Kippshof. Außerdem befindet sich das Gebäude der Offenen Ganztagsschule auf dem Schulglände.

Das Schulpersonal setzt sich zurzeit aus 1 Rektor, 1 Konrektorin, 12 Lehrerinnen, 2 Sozialpädagoginnen, 2 Sonderpädagoginnen, 1 Lehrerin für den herkunftssprachlichen Unterricht, 1 Sekretärin, 6 festen Mitarbeiterinnen der Betreuung (OGS), 1 Hausmeisterin und 2 Reinigungskräften zusammen. Die ca. 100 Schülerinnen und Schüler mit türkisch als Herkunftssprache werden von einer Lehrerin zusätzlich in ihrer Muttersprache unterrichtet.

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Förderbedarf mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten im Rahmen des Gemeinsame Unterrichts durch unsere Sonderschullehrerin integrativ beschult.

In diesem Schuljahr 2018/2019 wurde unser Leseparadies neu eingerichtet, da es zu Gunsten eines Klassenraum aus seinem alten Raum weichen musste. In liebvoller Arbeit richteten zwei Kolleginnen die neue Schülerbücherei ein, so dass auch in diesem Schuljahr die klassenweise Ausleihe wieder von den Büchereieltern durchgeführt werden kann.

Seit 2007 ist die Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule eine Offene Ganztagsschule.

Im Januar 2009 hat das Betreuungsteam den Neubau bezogen. In vielen Familien bedingt die berufliche Situation der Eltern, dass die Kinder auf eine Betreuung angewiesen sind. So ist die Zahl der Betreuungskinder in den vergangenen Jahren immer wieder gewachsen. Zurzeit nehmen 105 Kinder das Betreuungsangebot wahr und werden bis maximal 16.00 Uhr betreut. So hat sich die Schule durch die Verknüpfung von Lernen, Spielen und integrativen Aktivitäten zu einem Haus des Lebens und Lernens entwickelt.

Die offene Ganztagsbetreuung funktioniert auf der Basis von Kooperationsvereinbarungen zwischen der Schule, dem Diakonischen Werk als Träger und dem Familienprojekt Scharnhorst.

Das vollständige Schulprogramm kann im Sekretariat unserer Schule eingesehen werden.