Erfolgreiche Teilnahme am Scharnhorst-Cup: Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule setzt sich durch und gewinnt den Pokal!

Am 22. September 2023 nahm unsere Schule am Scharnhorst-Cup teil, einem Fußballturnier, das auf den Plätzen der Dortmunder Kickers im Scharnhorst-Stadion am Holzgraben stattfand. Fünf Grundschulen aus dem Bezirk Scharnhorst kämpften um den Sieg. Unsere Schüler zeigten beeindruckende Leistungen und konnten drei von vier Spielen gewinnen, dazu kam ein Unentschieden. Dies führte zu unserem Gesamtsieg mit einer Tordifferenz von 4 Treffern und dem Gewinn des begehrten Pokals. Wir sind stolz auf unsere Fußballmannschaft und möchten ihnen herzlich zu diesem großartigen Erfolg gratulieren. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Ilic, der die Kinder engagiert trainiert und auf das Turnier vorbereitet hat. Ein besonderer Dank geht auch an die Veranstalter, die Dortmunder Kickers und die Kautsky-Grundschule Dortmund, für die gelungene Organisation des Turniers. Es war ein Tag voller sportlicher Fairness und spannender Spiele, den alle Beteiligten sicherlich in guter Erinnerung behalten werden. Wir freuen uns auf kommende sportliche Herausforderungen und sind gespannt auf die Erfolge unserer talentierten Fußballspieler. Weiter so!

Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule als Familiengrundschulzentrum

Unsere Schule ist seit 2022 als eine der wenigen Schulen in Dortmund ein Familiengrundschulzentrum. Zum Aufbau dieses Zentrums haben wir in Frau Berlemann eine tatkräftige Koordinatorin gefunden. Sie versucht unsere Schule mit anderen Organisationen, Beratungsstellen und Vereinen im Stadtteil Derne zu verknüpfen, um unseren Kindern und Eltern Angebote über die schulischen Angebote hinaus zu ermöglichen.

Förderverein spendet Lernmaterialien

Der Förderverein hat erneut eine großzügige Spende an die Schule übergeben. Für den 3. und 4. Jahrgang wurde Tausendermaterial für den handlungsorientierten Unterricht, sowie je eine Deutschland- und Europakarte angeschafft.

****************************************************************************************************

Trommelzauber 2018

In diesem Jahr fand wieder das Trommelzauber-Projekt an unserer Schule statt. Alle vier Jahre kommen die Kinder in den Genuss, mit dem Team vom Trommelzauber, auf eine musikalische Reise nach Afrika zu gehen. Vormittags wurden fleißig Rhythmen auf den Trommeln eingeübt, die am Nachmittag allen interessierten Zuschauern in einem Mitmachkonzert präsentiert wurden. In diesem Jahr wurde das Projekt unterstützt vom Medienhaus-Lensing-Hilfswerk, das dem Förderverein unserer Schule im vergangenen Jahr einen Bildungscheck über 2500 Euro für die Veranstaltung und die Anschaffung weiterer Materialien zur Vertiefung der Trommelerfahrungen, zur Verfügung stellte.

Grafik

Quelle: Ruhr Nachrichten, 10.03.2018