Pädagogischer Tag am 05.11.2021

Am Freitag, dem 5.11.2021, findet ein pädagogischer Tag für das Kollegium statt. Die Kinder haben an diesem Tag keinen Unterricht, erhalten aber Aufgaben, die zu Hause oder in der OGS bearbeitet werden. Die OGS hat den ganzen Tag geöffnet.

Trödelmarkt am 30.10.2021

Am Samstag findet auf unserem Schulhof von 12:00 - 14:00 Uhr ein Trödelmarkt statt, auf dem Kinder unserer Schule Spielzeug und Kleidung verkaufen können. Ergänzt wird dieser durch Spielangebote wie Hüpfburg, Dosenwerfen, Glücksrad drehen, sowie durch einen Waffel- und Getränkeverkauf. Gäste sind herzlich willkommen!

Unterstützung erfahren wir von einigen Kooperationspartnern unseres Familiengrundschulzentrums, dem Verein "Gerne in Derne", der Werkhof Projekt GmbH, der Jugendfreizeitstätte Derne und der Fabido Kindertagesstätte Derner Kippshof

Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule als Familiengrundschulzentrum

Unsere Schule ist seit einigen Monaten als eine der wenigen Schulen in Dortmund ein Familiengrundschulzentrum. Zum Aufbau dieses Zentrums haben wir in Frau Berlemann eine tatkräftige Koordinatorin gefunden. Sie versucht unsere Schule mit anderen Organisationen, Beratungsstellen und Vereinen im Stadtteil Derne zu verknüpfen, um unseren Kindern und Eltern Angebote über die schulischen Angebote hinaus zu ermöglichen.

Förderverein spendet Lernmaterialien

Der Förderverein hat erneut eine großzügige Spende an die Schule übergeben. Für den 3. und 4. Jahrgang wurde Tausendermaterial für den handlungsorientierten Unterricht, sowie je eine Deutschland- und Europakarte angeschafft.

****************************************************************************************************

Trommelzauber 2018

In diesem Jahr fand wieder das Trommelzauber-Projekt an unserer Schule statt. Alle vier Jahre kommen die Kinder in den Genuss, mit dem Team vom Trommelzauber, auf eine musikalische Reise nach Afrika zu gehen. Vormittags wurden fleißig Rhythmen auf den Trommeln eingeübt, die am Nachmittag allen interessierten Zuschauern in einem Mitmachkonzert präsentiert wurden. In diesem Jahr wurde das Projekt unterstützt vom Medienhaus-Lensing-Hilfswerk, das dem Förderverein unserer Schule im vergangenen Jahr einen Bildungscheck über 2500 Euro für die Veranstaltung und die Anschaffung weiterer Materialien zur Vertiefung der Trommelerfahrungen, zur Verfügung stellte.

Grafik

Quelle: Ruhr Nachrichten, 10.03.2018